Yoga und Tai Chi

 

 
 
 
 
 
 
Alles Leben ist Yoga!
Sri Aurobindo
 
An dieser Aussage eines großen Meisters sieht man doch, wie dehnbar sogar die Begriffe sind.

 

Zweifellos würde jeder Taiji-Meister hinzufügen: alles Leben ist Taiji!...usw. Als deutsches Wort fällt mir dazu am ehesten ein: alles Leben ist Kunst! - also eine immer bewusster werdende Arbeit.

Vielen chinesischen Übungen sieht man ihre Herkunft aus dem indischen Yoga noch an. Kein Wunder - schließlich ist China einstmals vom Buddhismus stark geprägt worden - noch stärker aber hat China den Buddhismus geprägt. Das gilt dann auch für die Übungen.

Nichtsdestotrotz sind die grundlegenden klassischen Yoga-Asanas - vom Gruß an die Sonne bis zum Kopfstand - durch nichts anderes zu ersetzen und gehören einfach zur Allgemeinbildung.

 

 

weiter..

   

Copyright © 2012 Gesundheit-als-kunst. Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt | Impressum | Sitemap