Personal

Guten Tag

 

Mein Name ist Axel Döring. Ich wurde geboren am 15.4. 1957 in Minden/Westfalen.
Ich besitze ein abgeschlossenes Studium in den Fächern Germanistik, Religionswissenschaft und Musik (3 Staatsexamen). Ich arbeite seit 19 Jahren eigenverantwortlich als Lernprozess-Organisator in den Bereichen Interkulturelles Lernen, Kreativitätsförderung und Sprachschulung. Ebenfalls seit 19 Jahren als Trainer in der Gesundheitsförderung. Dazu Auftritte als Musiker bei Kulturprojekten.
Ich bin zertifizierter Referent im Taijiquan- und Qigong-Netzwerk Deutschland und VHS-Gesundheitsberater. Dazu kommen Fortbildungen in Yoga, Kinesiologie, Musiktherapie, Systemischer Aufstellungsarbeit, Betzavta.

ARBEITSFELDER

1983 – 1989 Mitbegründung, Gestaltung, ständige Mitarbeit in der Cafeteria mit internationaler Küche (Quarkstube) an der Universität Bremen (NW1)

Seit 1989 Kursleiter im Hochschulsport
(Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit)

1990 – 1994 Sprachschulungen für ausländische Stipendiaten bei der Carl-Duisberg-Gesellschaft

1998 Sprachschulung in der Justizvollzugsanstalt

Seit 1994 Kulturprojekte der „Aktion Kultur und Freizeit Huchting und Grolland e.V.“ Leitung des Projektes „Musik international“ (1995 - 97) und der „Musikwerkstatt der Generationen“ (1998 – 2001). Instrumentenbauprojekt. Frühförderung. Fortlaufender Instrumentalunterricht.

Seit 1996 Gesundheitsberatung und -Training bei der Wirtschafts- und Sozialakademie, VHS und evangel. Bildungswerk Bremen. Leitung von Bildungsurlauben und Workshops „Schulmedizin und Alternativen“, „Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz mit Tai Chi und Qigong“, „Qigong und China“, „Medizin interkulturell“, „Jesus, Yin&Yang“, „Musik als Heil-Kunst“, „Element Wasser“.

Seit 2001 Trainingseinheiten bei DaimlerChrysler, BSAG, HKK, Gesundheitsmanagement der Bundesagentur für Arbeit u.a.





REFERENZEN UND KOOPERATIONSPARTNER



Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen



Verein für Hochschulsport



Bremer Volkshochschule



Bildungswerk der Bremer Evangelischen Kirche



Carl-Duisberg-Gesellschaft



Justiz-Dienstleistungen (Judit)



Bundesagentur für Arbeit



DaimlerChrysler AG



Bremer Straßenbahn AG



Klinikum Bremen-Ost



Handelskrankenkasse Bremen



Taijiquan und Qigong Netzwerk Deutschland



Pointtopoint Computer&Internet Service und TaiChi-Shop



Wu Wei Trainingszentrum Bremen



TV Lilienthal



Aktion Kultur und Freizeit Huchting und Grolland e.V.



Huchtinger Kulturladen



 

 

 
   

Copyright © 2012 Gesundheit-als-kunst. Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt | Impressum | Sitemap