Und nun...

CoYoTa!

 

Tut das denn nun wirklich nötig?
Gibt es nicht schon genug von Pontius bis Pilates?
 
Dazu ist zu sagen, daß CoYoTa nichts ausgedachtes, sondern etwas gewachsenes ist. Erst war das Kind da, dann bekam es einen Namen.
Seine beiden "Eltern" sind erstens die Erfahrung, daß die meisten Kunden den Ehrgeiz gar nicht haben, in einer bestimmten Disziplin Meister werden zu wollen. Hier in Bremen ist dafür ja bekanntlich schon Werder zuständig.  Zweitens ist da die Beobachtung, daß Tai-Chi-Lernen vielen deswegen so schwer fällt, weil es an innerer Beweglichkeit und Körperwahrnehmung mangelt. Die lässt sich aber oft direkter durch Yoga-Stellungen oder intelligente Fitness-Übungen erreichen, oder flankieren, ergänzen usw. So ist ein praxisnaher Übungsmix für den täglichen Gebrauch gewachsen, individuell einstellbar.
In den asiatischen Disziplinen Yoga und Tai Chi (auch Qigong) dienen die körperlichen Übungen mehr oder weniger zur Vorbereitung auf geistige Bewußtwerdung. Die gesundheitsfördernden Aspekte sind nur positive Nebenwirkung eines viel umfassenderen Lernprozesses. Darin treffen sich diese alten Übungstraditionen mit intelligentem Fitness-Training westlicher Prägung, z.B. Core-Training, und auch Entspannungsmethoden wie Feldenkrais.
Das Konzept des CoYoTa heißt also: treffen Sie selbst Ihre Auswahl, und zwar, wenn schon, dann aus den schönsten und besten Übungen, die es überhaupt gibt. Geräte braucht man dazu übrigens höchstens mal als Luxus. Selbst Matten werden nur manchmal gebraucht. Der Drache grüßt die Sonne bei jedem Wetter, und die beliebten Ausritte im tiefen Reitersitz werden garantiert unvergessliche Erlebnisse! Die Elemente Kräftigung, Dehnung, Entspannung, Vertiefung von Atmung und Körperwahrnehmung werden vielfältig kombiniert. Vergessene Muskelensembles, Bänder, Sehnen besonders im Hüftbereich werden aktiviert und durch tiefen Atem belebt. Es gibt nichts Besseres gegen Rückenschmerzen als Rückenfreuden! Dazu lernen wir auch Stehen und Gehen bewußt neu. Das ist intelligente Selbstverteidigung gegen den Gegner, der wirklich angreift: Stress.
Damit der Organismus durch Selbstregulation in sein Fließgleichgewicht findet, muß man ihm vor allem nur eins geben: die Zeit, den Raum.

 

 

 

CoYoTa-Steckbrief

 

 

 

 

   

Copyright © 2012 Gesundheit-als-kunst. Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt | Impressum | Sitemap