Hintergrund

Medizin und Wissenschaft

 
 
 
Die Schulmedizin vertritt vehement den Anspruch, wissenschaftlich zu sein. Konkurrierenden Heilweisen wird diese Qualität glatt abgesprochen. Es geht dabei auch um viel Geld.

Nach dem Vorbild der Physik gilt als wissenschaftlich, wenn überprüfbare Voraussagen möglich sind. Das sieht dann etwa so aus: verabreiche ich einer Frau starke Dosen männlicher Hormone, wird ihr mit Sicherheit ein Bart sprießen. Diese Voraussage lässt sich naturgesetzlich begründen.

Eine andere Art von Voraussage hört man schon seltener: "Wenn Sie so weitermachen, bekommen Sie die und die Krankheit!" Bei 100 Zigaretten pro Tag plus Junk-Food bedarf es hierzu freilich keiner besonderen Fähigkeiten, und man hört es auch schon eher mal, sogar vom Arzt. In der überwältigenden Mehrzahl aller Fälle aber stellt die Schulmedizin keine Verbindung her zwischen dem Kranken und der Krankheit, gerade so, als regierte da der Zufall.

Natürlich werden Ursachen genannt, meistens Erreger, neuerdings zunehmend Gene. Dabei wird aber regelmäßig unterschlagen, daß es immer auch Personen gibt, die trotz der gleichen Erreger und der gleichen Gene nicht krank werden! An einem so riesigen Fragezeichen darf man aber doch nicht vorbei gehen, als wäre da nichts!! Und genau auf diesem Gebiet haben die alten Heiltraditionen mit ihrem über lange Zeitperioden angesammelten Erfahrungsschatz bemerkenswerte Antworten, die helfen können, daß drohende Krankheiten gar nicht erst ausbrechen.

Eine Medizin aber, die keine Antwort gibt auf die Frage: "Warum, d.h. aufgrund welcher Gesetzmäßigkeit  habe gerade ich gerade diese Krankheit?" - sollte es nicht wagen, sich selbst wissenschaftlich zu nennen und andere als unwissenschaftlich zu denunzieren.
Goldwaffenschmied
 
 
Im alten China wurde der Arzt bezahlt, solange sein Kunde gesund  b l i e b !

In der ersten Lebenshälfte ruiniert man seine Gesundheit, um zu Geld zu kommen – in der zweiten gibt man sein Geld aus, um wieder gesund zu werden!
Robert Lembke

Die medizinische Forschung hat so enorme Fortschritte gemacht, daß es praktisch überhaupt keinen gesunden Menschen mehr gibt.
Aldous Huxley

Das Gesundheitsinteresse: riesengroß;
Das Gesundheitswissen: mäßig;
Das Gesundheitsverhalten: miserabel.
Christian Morgenstern


Downloads:

Mind Map:

 

Prinzipien ganzheitlicher Heilkunst

Infotext:

Das medizinische Weltkulturerbe

 

 

Organentnahme-Veto

VETO-Cardt-m 
   

Copyright © 2012 Gesundheit-als-kunst. Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt | Impressum | Sitemap