Jesus, Yin und Yang

 

Heil, Heilen, Heilungen in den Weltreligionen

 

Das „Heil“, von dem Theologen, und die „Heilung“, von der Mediziner sprechen, haben heutzutage praktisch nichts miteinander zu tun. Das war früher anders. Religion und Medizin gehörten in der Praxis immer zusammen. Dies gilt für die Frühzeit aller Religionen und Kulturen und ist somit auch ein alle verbindendes Element; im Christentum ist das prominenteste Beispiel der „Heiland“ selbst.

Der Bildungsurlaub behandelt Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Religionen in ihrer Sicht auf Krankheit und Heilung. Wie konnte es dazu kommen, daß Religion und Medizin derart getrennte, ja entgegengesetzte Wege eingeschlagen haben? Die Seminarwoche verhilft zu einer näheren Kenntnis der in den Religionen überlieferten Weisheit des Heilens und zu einer kritischen Distanz gegenüber manchen Verheissungen der heutigen Gesundheitsindustrie. Ziel ist ein selbstbewussterer Umgang mit eigenem Kranksein und Heilwerden.

Ort: Langeoog

Anmeldung: Evangelisches Bildungswerk 3461530

Download: mindmap YYY

weiter..

   

Copyright © 2012 Gesundheit-als-kunst. Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt | Impressum | Sitemap